*Werbung durch Nennung der Marke*
#NovaMD #FranziskaFries #Wennichnichtmehrbin #Selbstbestimmung
Hallo ihr Lieben. Seit mein Mann so krank ist, einige Male bereits auf der Intensivstation lag und im Rollstuhl sitzt, denke ich oft darüber nach, wie es wäre, wenn mir das alles passiert wäre. Würden meine Angehörigen wissen, wie ich mich in bestimmten Dingen entscheide oder wie ich am liebsten meinen Tag verbringe? Es ist wichtig, sich darüber in guten Zeiten Gedanken zu machen und nicht wie meine Mutter „nach mir die Sintflut“ und alles bleibt an den Kindern hängen. Bei Nova MD hat Franziska de Vries ein Nachschlagewerk für Situationen herausgegeben, in denen man nicht mehr selbst äußern kann, wie man leben möchte bzw. was im Notfall zu tun ist. „Wenn ich nicht mehr ich bin“ lautet der Titel des hochwertigen Eintragbuches:

Das Ausfüllbuch unterteilt sich in sieben große Bereiche:
- Meine Familie und ich
- Ein kleiner Einblick in mein Leben
- Meine Ansichten
- Freizeit und Kultur
- Mein Alltag
- Gesundheit und Krankheit
- Wenn ich nicht mehr da bin


Beim Ausfüllen muss man sich intensiv mit sich selbst und eigenen Wünschen und Vorstellungen auseinandersetzen – dabei kann man auch kreativ sein und Fotos einkleben oder kleine Zeichnungen anfertigen. Das Buch ist nicht nur als Information der Pflegekräfte bei Krankheit oder Vorsorge für die eigene Bestattung gedacht, es ist auch für Kinder/Enkelkinder eine schöne Erinnerung, wenn man irgendwann einmal nicht mehr da ist. So erfahren unsere Nachkommen, wie unser Leben war, was uns wichtig war und was uns geärgert hat. Sie erfahren, an welchen Urlaubsort wir gern reisten, wie unsere Kindheit war und auch wie unsere Bestattung ablaufen soll.
Ein sehr nützliches Buch, das sich durch seinen hochwertigen Einband auch sehr gut als Geschenk eignet!
„Wenn ich nicht mehr ich bin“, von Franziska de Vries, erschienen bei Nova MD, gebunden, 112 Seiten, ISBN 978-3969666838. 16,95 Euro
Neueste Kommentare