*Werbung durch Nennung der Marke*
#Piatnik #PotPourri #Familienspiel #Kochspiel #Spielrezension #Spielvorstellung #Spielkritik #microinfluencer
Hallo ihr Lieben. Heute möchte ich euch das neue Familienspiel „Pot Pourri“ von Piatnik vorstellen, bei dem 3-5 Kochkünstler/innen ab 8 Jahre Gourmetsterne sammeln und ihre Kochkünste zeigen können:

Das schön gestaltete Spielmaterial besteht aus:
90 Zutaten-Karten
55 Rezeptkarten
3 Kochtöpfen
1 Topf-Deckel
5 Menüplättchen
1 Spielplan
5 Kochbücher
5 Spielsteine in Sternform
1 Menükarte
ausführliche Spielanleitung

Worum geht es?
Zu viele Köche verderben den Brei – das kann euch auch bei „Pot Pourri“ passieren, denn auf dem Herd stehen nur drei Töpfe für alle Spieler/innen. Vor dem Kochen müssen sich alle die nötigen Zutaten beschaffen. Erst dann können die Spieler/innen aus Fisch, Reis, Zwiebeln und weiteren sieben Lebensmitteln leckere Gerichte kreieren. Beim Kochen ist der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: ob mediterran, slawisch, französisch, fernöstlich oder amerikanisch/tex-mex, man sollte sich möglichst genau an die Rezeptangaben zu halten und so viel Zutaten wie möglich in die Töpfe zu füllen. Denn je mehr Übereinstimmungen zwischen den Zutaten im Topf und dem eigenen Rezept bestehn, desto mehr Felder kann man seinen Spielstein auf der Gourmetleiste bewegen.
Obwohl Topf und Deckel normalerweise zusammengehören, ist diese Kombination bei „Pot Pourri“ eher hinderlich. Denn mit dem Deckel kann ein Topf blockiert werden und so eventuell ein anderes Gericht früher auf den Tisch kommen. Schnelle Köche und Köchinnen werden belohnt, denn wenn jemand sechs Rezepte eingelöst hat, startet die Schlusswertung. Wer viele Rezepte einer Kategorie gesammelt hat, erhält Zusatzpunkte und erreicht so das Ziel, die meisten Gourmetsterne vorzuweisen.
Unser Fazit
Uns hat die rasante Küchenschlacht mit dem umfangreichen und sehr schönen Spielmaterial viel Spaß gemacht. Man muss schnell sein, darf den Überblick nicht verlieren und kann beim Sammeln der Rezeptzutaten seine Kreativität beweisen. Lustig ist es auf jeden Fall, wenn man seinen Mitspielern/innen etwas in den Topf tun kann, so dass diese ihr Rezept nicht original fertig stellen können – Schadenfreude ist hier Programm.
Pot Pourri
Spieltyp: Familienspiel
Autoren: Ananda Stimm und Florian Mayerhofer
Alter: ab 8 Jahren
Anzahl: 3-5 Personen
Spieldauer: ca. 40 Minuten
Preis: ca. 28 Euro
Neueste Kommentare